Sind Sie bereits schwanger? Probieren Sie unseren Geburtsterminrechner.
Sie haben sich zu einem aufregenden Schritt entschlossen – schwanger zu werden (herzlichen Glückwunsch!). Und jetzt möchten Sie alles dafür tun, dass dieser Wunsch schnell in Erfüllung geht. Also dann: Go Mama!
Verwenden Sie unseren Eisprungrechner, um herauszufinden, wann Ihre fruchtbarsten Tage sind. Mit anderen Worten, an welchen Tagen Ihre Chance am größten ist, den Grundstein für Ihre neue Familie zu legen.
Was ist ein Eisprungrechner?
Auch bekannt als Ovulationsberechnung, Ovulationskalender, Eisprung-Tracker, Empfängnisrechner, Fruchtbarkeitskalender oder Fertilitätsrechner, berücksichtigt dieses Tool Ihre durchschnittliche Zykluslänge und Lutealphase, um Ihnen das genaueste Fruchtbarkeitsfenster zu geben. Dieser Eisprungrechner gibt Ihnen nicht nur eine Schätzung, die auf dem Durchschnitt anderer Frauen basiert, sondern Sie können Ihre eigenen Zahlen verwenden und sie auf Ihren eigenen Zyklus anpassen.
Was ist die Lutealphase?
Die Lutealphase ist die zweite Hälfte Ihres Menstruationszyklus, die mit dem Eisprung beginnt und mit einer neuen Periode oder einer Schwangerschaft endet. In dieser Zeit werden drei wichtige Hormone in größerer Menge ausgeschüttet:
- Follikel stimulierendes Hormon: Wird von der Hirnanhangsdrüse in Ihren Blutkreislauf freigesetzt, um Eierstockfollikel zu stimulieren und Östrogen abzusondern, um ein reifes Ei zu produzieren (oder zwei im Fall von Zwillingen).
- Luteinisierendes Hormon: Wird ebenfalls von der Hirnanhangsdrüse freigesetzt, als Antwort auf den steigenden Östrogenspiegel in Ihrem Blutkreislauf. Dieses wichtige Hormon regt den Eierstockfollikel dazu an das Ei oder die Eizellen für eine mögliche Befruchtung freizusetzen.
- Und Progesteron: Während das Östrogen mit dem Eisprung abrupt absinkt, wird die Progesteron-Produktion gesteigert, um die Gebärmutterschleimhaut für die potenzielle Ablage eines Ei´s vorzubereiten und zu verdicken. Ihr Progesteronspiegel wird weiter ansteigen, sobald Sie schwanger werden. Es wird das Tragen der befruchteten Eizelle im wahrsten Sinne des Wortes („pro-gest“ lateinisch für „unterstützen beim Tragen“) unterstützen!
Im Durchschnitt ist die Lutealphase 14 Tage lang (die Hälfte des durchschnittlichen 28-Tage-Zyklus). Wobei „normal“ bedeutet, irgendwo zwischen 12 und 16 Tagen. Sie können Ihre Ovulationssymptome überwachen, um leichter festzustellen, wie lange Ihre Lutealphase tatsächlich ist, oder einfach einen Ovulations-Urintest machen.
Wenn Ihre Lutealphase kürzer als 10 Tage ist, sollten Sie mit einem ganzheitlichen Arzt zusammenarbeiten, um die Progesteronproduktion Ihres Körpers zu steigern (siehe Tipps hier). Bei einer zu kurzen Lutealphase kann es vorkommen, dass das befruchtete Ei es nicht durch den Eileiter bis in die Gebärmutter schafft, bevor die Schwangerschaft beginnt, was die Schwangerschaft erheblich erschwert.
Ovarian Cycle Phases and Uterine Cycle Phases Illustration credit from Algonquin College
Wie viele Tage nach der Periode ist der Eisprung?
Im Durchschnitt wird eine Frau etwa 14 Tage nach Beginn ihrer Periode ihren Eisprung haben. Das basiert auf einer Zyklusdauer von 28 Tagen und einer 14-tägigen Lutealphase. Wenn Ihr Zyklus (oder die Lutealphase) eine andere Länge hat, als der Durchschnitt, ist es besser, wenn sie von dem voraussichtlichen ersten Tag ihrer nächsten Periode 14 Tage rückwärts zählen.
Zum Beispiel, wenn Ihr Zyklus 30 Tage lang ist, würden Sie 16 Tage nach Beginn Ihrer Periode den Eisprung haben. Wenn Sie eine durchschnittliche Zykluslänge von 28 Tagen haben, aber Ihre Lutealphase 16 Tage beträgt, würde der Eisprung ca. 12 Tage nach dem Beginn Ihrer letzten Periode liegen. Das kann alles ein wenig verwirrend klingen, weshalb ein Eisprungrechner ein großartige Hilfe ist. Geben Sie einfach Ihre Eckdaten ein und lassen Sie den Rechner Ihre fruchtbarsten Tage für Sie bestimmen, denn jeder Körper ist einzigartig.
Haben Sie jeden Monat einen Eisprung?
Während die Zykluslänge variieren kann, haben die meisten Frauen jeden Monat einen Eisprung, bei dem ein Ei freigesetzt wird. Haben Sie nicht jeden Monate einen Eisprung, könnte das ein Anzeichen für eine Erkrankung sein, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Stress kann jedoch auch gelegentlich das Aussetzen des Eisprungs verursachen. Also stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Stress abbauen, um Ihren Zyklus wieder in Gang zu bringen. Es gibt auch viele natürliche Möglichkeiten, um Hormone auszugleichen und sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Geben Sie die Hoffnung also nicht auf, nur weil es im Moment nicht ganz ausgeglichen ist. Fangen Sie mit ein paar grundlegenden Dingen an, um zur Homöostase zurückzukehren.
Wann sind Sie am fruchtbarsten?
Am Tag des Eisprungs sind Sie am fruchtbarsten. Da Spermien aber bis zu 5 Tage und das Ei bis zu 24 Stunden überleben können, ist Ihr Fruchtbarkeitsfenster mehr als 6 Tage lang. Stellen Sie sich das wie eine Welle vor. Ihre Fruchtbarkeit beginnt am 10. Tag des Zyklus zuzunehmen, erreicht am 14. Tag den Höhepunkt und fällt innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder ab. Ich selbst wurde am 11. und 13. Tag schwanger, bei 14-tägigem Ovulationszyklus.
Wann sollte mein Eisprung sein?
Sie fragen sich vielleicht: Wann ist mein Eisprung? (hier können Sie die typischen Anzeichen kennenlernen). Im Idealfall wird eine Frau 14 Tage vor ihrer nächsten erwarteten Periode ein Ei freisetzen. Wenn Sie einen anderen Zyklus haben oder Sie wissen, dass Ihre Lutealphase mehr oder weniger als 14 Tage beträgt, kann das in ihrem Fall anders sein. Um herauszufinden, wann Sie den Eisprung haben sollten, müssen Sie genau auf Ihren Körper achten.
Zuerst müssen Sie Ihre durchschnittliche Zykluslänge herausfinden. Ist die Länge nicht vorhersehbar, kann Ihnen Ihr Arzt dabei helfen, alle zugrunde liegenden medizinischen Probleme auszuschließen, die Ihren Zyklus beeinflussen könnten. Als nächstes sollten Sie Ihre Lutealphase berechnen, indem Sie auf Anzeichen und Symptome des Eisprungs achten. Sobald Sie diese Informationen haben, können Sie sie in den Eisprungrechner eingeben, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wann Sie schwanger werden können.
Wie berechnen Sie Ihre fruchtbaren Tage?
Um Ihre fruchtbarsten Tage zu berechnen, müssen Sie zunächst die durchschnittliche Dauer Ihres Zyklus berechnen. Dann müssen Sie Ihre Lutealphase kennen, um die Tage um den Eisprung herum zu berechnen, in denen Sie am fruchtbarsten sind. Unter der Annahme einer durchschnittlichen Lutealphase von 14 Tagen liegen Ihre fruchtbaren Tage zwischen dem 13. Und 18. Tag vor Ihrer nächsten Periode. Bei einem 28-Tage-Zyklus wären das die Tage 10 bis 16. Mit einem Eisprungrechner können Sie Ihre fruchtbarsten Tage leichter berechnen.
Wie berechnen Sie den Tag des Eisprungs?
Die Berechnung des Tages Ihres Eisprungs ist etwas einfacher, da der Eisprung nur an genau einem Tag pro Monat auftritt. Unter der Annahme einer Lutealphase von 14 Tagen, findet Ihr Eisprung 14 Tage vor Ihrer nächsten Periode statt. Bei einem 28-Tage-Zyklus bedeutet das, dass das fruchtbare Ei am 14. Tag freigesetzt wird. Wenn Ihre Lutealphase oder Zykluslänge vom Durchschnitt abweicht, verwenden Sie einfach Ihre persönlichen Werte für den Eisprungrechner, um Ihre spezifischen Eisprung- und Fruchtbarkeitsprognosen zu erhalten.
Was sind die „Sicheren Tage” nach Ihrer Periode?
Für jemanden, der eine Schwangerschaft vermeiden möchte, würden die meisten Gesundheitsexperten sagen, dass es nur sehr wenige, wirklich „sichere“ Tage gibt, besonders wenn Ihre Periode unregelmäßig ist. Abgesehen davon, ist die Chancen einer Schwangerschaft während Ihrer Periode und möglicherweise ein paar Tage danach, je nach Zyklus- und Periodenlänge, wesentlich niedriger. Bei einem 28-Tage-Zyklus und einer Periodenlänge von 6 Tagen, gibt es nur 4 Tage, bevor sich Ihr Fruchtbarkeitsfenster wieder öffnet – es ist aber trotzdem möglich, dass Sie auch vorher schwanger werden. Es gibt noch einen weiteren Grund Sex zu haben, selbst wenn die Fruchtbarkeit geringer ist. Einige Studien haben belegt, dass regelmäßiger Sex gesundheitliche Vorteile haben kann, einschließlich eines regelmäßigen Zyklus!
Wie lange dauert es, um nach Ihrer Periode Schwanger zu werden?
Im Durchschnitt findet der Eisprung am 14. Tag des Menstruationszyklus statt, aber ihre fruchtbaren Tage liegen zwischen dem 10. und 16. Tag. Das bedeutet, dass das fruchtbare Ei etwa eine Woche nach Ende Ihrer Periode freigesetzt wird, was die Voraussetzung ist, um schwanger werden zu können. Bis zu 2 Wochen danach, wissen Sie möglicherweise nicht, dass Sie schwanger sind (erst sobald Ihre nächste Periode ausbleibt und Sie einen Schwangerschaftstest machen). Einige Frauen wissen bereits vor dem positiven Schwangerschaftstest, dass sie schwanger sind, basierend auf einigen Symptomen.
Dabei sollte berücksichtigt werden, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sich die Zykluslänge auch ändern kann. Wenn Sie zum Beispiel einen 24-Tage-Zyklus mit einem Fruchtbarkeitsfenster von 6 Tagen haben, wird sich das Ende Ihrer Periode dem Beginn der Fruchtbarkeit annähern, was bedeutet, dass Sie schwanger werden können, sobald Ihre Periode endet.
Eisprungrechner: Können Sie eine Periode auch ohne Eisprung haben?
Ja. Einige Forscher glauben, dass bis zu 30% der regulären Zyklen ohne Eisprung verlaufen. Es ist möglich, dass Sie das Ausbleiben des Eisprungs nicht bemerken (was bedeutet, dass Sie einen regelmäßigen Zyklus haben). Wenn Sie befürchten, dass Sie keinen Eisprung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Was ist ein Fruchtbarkeitsfenster?
Ihr Fruchtbarkeitsfenster ist der Zeitraum während Ihres Zyklus, in dem Geschlechtsverkehr zur Empfängnis führen kann. Abhängig von der Länge Ihres Zyklus und Ihrer Lutealphase, ist dieser Zeitraum bei jeder Frau anders. Bei einer durchschnittlichen Zykluslänge (28 Tage) und Lutealphase (14 Tage), wäre Ihr Fruchtbarkeitsfenster zwischen Tag 10 und 16 Ihres Zyklus.
Wie lange dauert der Eisprung an?
Der Eisprung findet nur an genau einem Tag pro Monat statt. Das freigesetzte Ei kann nur 12 bis 24 Stunden überleben, daher ist das Zeitfenster des Eisprungs sehr klein. Ein Spermium muss im Idealfall bereits im Eileiter sitzen und darauf warten, dass das Ei freigesetzt wird. Deshalb sind die Tage vor dem Eisprung so wichtig für die Empfängnis. Geschlechtsverkehr 3 bis 5 Tage vor dem Eisprung, stellt die benötigten Spermien bereit, die auf die Freisetzung des Ei´s warten.
Können Sie auch außerhalb des Fruchtbarkeitsfensters schwanger werden?
Ja, während Ihres Zyklus können Sie jederzeit schwanger werden, auch während Ihrer Periode. Wenn Sie versuchen, eine Schwangerschaft zu verhindern, ist es wichtig das zu wissen. Wenn Sie eine Schwangerschaft anstreben, konzentrieren Sie sich auf die fruchtbarsten Tage. Aber es ist gut zu wissen, dass jeder Geschlechtsverkehr möglicherweise zu einer Schwangerschaft führen kann, besonders wenn Ihr Zyklus unregelmäßig ist.
Wann ist der Zeitpunkt des Eisprungs?
Der Eisprung findet jeden Monat in der Regel in der Mitte des Zyklus statt. Um das Timing für Sie genau zu berechnen, müssen Sie Ihre Zykluslänge und Lutealphase kennen. Der Eisprung erfolgt 12 bis 16 Tage vor der nächsten Periode. Berechnen Sie Ihren Eisprung anhand Ihrer Zyklus- und Lutealphasen-Länge mithilfe unseres Eisprungrechners.
Können Sie nur schwanger werden, wenn Sie einen Eisprung haben?
Ja, ein Eisprung ist die Voraussetzung dafür schwanger zu werden, da das definitionsgemäß der Zeitpunkt ist, wenn ein fruchtbares Ei freigesetzt wird. Ein Zyklus ohne Eisprung kann nicht zu einer Schwangerschaft führen. Allerdings muss der Eisprung nicht zeitgleich mit dem Geschlechtsverkehr passieren. Da Spermien bis zu fünf Tage im Fortpflanzungstrakt einer Frau überleben können und ein Ei bis zu 24 Stunden lebensfähig ist, beträgt der Zeitraum, in dem Geschlechtsverkehr zu einer Schwangerschaft führen kann, mindestens 6 Tage. Ein Eisprungrechner kann Ihnen helfen herauszufinden, an welchen Tagen Sie am wahrscheinlichsten schwanger werden können.
BONUS: Gibt es einen Weg meine Chancen für ein Mädchen oder einen Jungen zu erhöhen?
Während es in einigen Kreisen umstritten ist, gibt es eine Wissenschaft für das Timing des Geschlechtsverkehrs, um ein Jungen oder Mädchen zu bekommen. Unter dem Mikroskop neigen männliche Spermien dazu schneller zu schwimmen, sterben aber auch schneller ab. Während weibliche Spermien, genau gegenteilig, langsamer schwimmen, aber dafür länger leben. Also, Sex zwei bis vier Tage vor dem Eisprung könnte Ihre Chancen auf ein Mädchen leicht erhöhen. Auf der anderen Seite, erhöht Sex genau einen Tag vor dem Eisprung Ihre Chancen auf einen Jungen. Hier können Sie mehr darüber lesen.
Anmerkung: Ich hatte am Tag des Eisprungs Sex, als ich mit meinem Sohn schwanger wurde und drei Tage vor dem Eisprung, als ich mit meiner Tochter schwanger wurde. Bei mir hat es also funktioniert.
Haben Sie die ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft?
Verlieren Sie keine Zeit und gehen Sie zu unserem Geburtsterminrechner, um den Entbindungstermin Ihres Babys zu berechnen!